Die Stegenmühle ist zentrumsnah in Wetzikon, im schönen Zürcher Oberland, gelegen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde komplett saniert und dient nun mit modernen, individuell geschnittenen Maisonette-Wohnungen als Mehrfamilienhaus.
Die Sanierungsarbeiten der ehemaligen Mühle konzentrierten sich darauf, möglichst wenig optische Eingriffe am Gebäude vorzunehmen, um den alten Charme der Stegenmühle nicht zu verlieren. So wurde das alte Fachwerk aufgefrischt und die Fassade gereinigt und ausgebessert. Das Dach und teilweise die Aussenwände wurden gemäss aktuellstem Technikstandard gedämmt. Nachgebaute Fenster und neue Fensterläden verleihen dem Gebäude ausserdem neuen Glanz.
Auch die Wohnräume wurden mit viel Liebe zum Detail und mit grosser Sorgfalt saniert. Dadurch bleiben Stuckaturen, Wand- und Deckentäfer, Grisaille-Malereien und viele andere Details aus früheren Zeiten für die Nachwelt erhalten.
Ein wichtiger Bestandteil der Sanierung war auch die Neuinstallation der Wärmeverteilung mit passenden Heizkörpern. Bei der Wahl der Heizkörper galt es nicht nur das Wohnraumkonzept, sondern auch die Ansprüche der Denkmalpflege zu berücksichtigen.
50 Zehnder Charleston,
in der Sonderfarbe NCS S 1502-Y
Die Wahl der Sanierungsverantwortlichen fiel daher auf die klassischen Röhrenheizkörper von Zehnder. Sie schaffen optisch die perfekte Verbindung zwischen Alt und Neu. In den neun Maisonette-Wohnungen wurden insgesamt etwa 50 Heizkörper verschiedener Grössen in der Sonderfarbe Hellgrau installiert. Der Röhren-Heizkörper Zehnder Charleston, der in der gesamten Stegenmühle zum Einsatz kam, ist der Klassiker unter den Design-Heizkörpern. Die Element-Bauweise verleiht ihm seine zeitlose Optik und Eleganz, sodass er sich perfekt in die modernen Wohnungen der sanierten Stegenmühle einfügt.
Die hohe Wärmeleistung und der grosse Strahlungsanteil der Röhrenheizkörper sorgen für angenehme Wärme und schnellen Klimakomfort.
Zudem reicht bei den in der Stegenmühle installierten Heizkörpern im Winter eine Vorlauftemperatur von lediglich 40°C aus, wodurch der Energieverbrauch optimal ist. Die Zehnder Wohnraum-Heizkörper überzeugen aber nicht nur durch gestalterische Flexibilität, sondern auch durch einfache Installation und komfortable Bedienung.
Allgemeine Anfrage
Zum KontaktformularOffertanfrage (Nur Profi)
Zum KontaktformularService- und Ersatzteilanfrage
Zum Kontaktformular