Ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Im Schulzimmer installiert, versorgt es den Klassenraum konstant und ohne Zugserscheinungen mit Frischluft.
Die verfügbare Fläche in einem Klassenzimmer ist entscheidend, denn das Lüftungsgerät ist doch relativ voluminös. Es gibt aber auch Geräte, die an der Decke angebracht werden können. Zudem sollte für die Luftverteilung und für die Aussen- und Fortluft-Anschlüsse genügend Platz da sein. Es können auch weitere Schul- und Nebenräume an diese Lüftungsanlage angeschlossen werden. Mit etwas gutem Willen lässt sich in vielen Schweizer Klassenräumen eine Lösung finden.
Da die Schule ein öffentlicher Raum ist, werden grössere Anschaffungen wie ein umfassendes Lüftungssystem im Normalfall über die Gemeinde entschieden. Dies dauert entsprechend lang. Sinnvollerweise ist bei einem geplanten Neubau oder einer Renovation bereits in der Planungsphase an die Installation einer Lüftungsanlage zu denken. Hierzu wird am besten ein örtlicher HLK-Planer zugezogen.
Eine Schullüftung muss den Klassenraum konstant mit Frischluft versorgen. Die Wärmeenergie wird über einen Wärmetauscher zurückgewonnen. Es dürfen keine Zugserscheinungen spürbar sein. Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Schallbelastung. Eine gute Schullüftung sollte nicht hörbar sein.
Die stete Frischluftzufuhr durch eine Zehnder Lüftung vermindert klar eine mögliche Virenlast in der Raumluft und damit das Infektionsrisiko. Eine umfassendere Lösung würde die Kombination einer Lüftungsanlage mit einem oder mehreren Luftreinigungsgeräten bieten.
Auch wenn keine Pandemie mehr droht, bleibt die CO2-belastete Luft aber in den Klassenräumen. Frische und gesunde Luft ist wichtig für die Konzentration und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Gerade in der kalten Winterzeit ist die Fensterlüftung keine sinnvolle Alternative. Man holt sich zwar die notwendige, sauerstoffreiche Frischluft in den Raum, verliert aber im Gegenzug wertvolle Wärmeenergie.
Die Wärme bleibt trotz frischer Luft im Klassenraum. Die erwärmte Luft aus dem Klassenraum wird, bevor sie nach draussen geleitet wird, über einen Wärmetauscher geführt. Dort wird die vorhandene Wärmeenergie bis zu 90 % an die von aussen kommende Frischluft übergeben. Das bedeutet, dass die Zuluft angenehm warm und zugluftfrei ist. Der Enthalpietauscher kann zusätzlich zur Wärme auch noch einen Teil der vorhandenen Raumluftfeuchte zurückgewinnen, damit wird ein Austrocknen der Raumluft im Winter verhindert.
So unterschiedlich wie die Schulen sind, so unterschiedlich sind die Kosten für eine Lüftungsanlage. Einen konkreten Betrag in den Raum zu stellen, wäre unseriös. Hier empfiehlt sich, wie bereits erwähnt, die Planung und Kostenberechnung über einen versierten HLK-Ingenieur ausführen zu lassen. Auch wenn die Kosten für die Lüftung auf den ersten Blick hoch scheinen, ist diese Investition in die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen langfristig gut angelegt.
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