Lehrerverbände, Elternorganisationen und Politik sind aktiv geworden und fordern konkrete Massnahmen wie CO2-Sensoren, Luftreinigungsgeräte oder Lüftungssysteme in Schweizer Schulzimmern.
Für die kurzfristige Verbesserung der Luftqualität ist das regelmässige Wiederholen des sogenannten Stosslüften eine sinnvolle Möglichkeit. Eine nachhaltige, langfristige Lösung ist aber der Einbau einer Schullüftung. Die Anlage führt die verbrauchte Luft ab, wodurch der Sauerstoffgehalt im Schulzimmer immer sehr angenehm ist und so eine optimale Luftqualität sichergestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrpersonen profitieren von sauberer, frischer Luft und sind somit länger vital und aufnahmefähig.
Erfahren Sie in der Themenwoche «Luftqualität in Schweizer Schulzimmern» wertvolle Fakten zur Raumluft und Lösungen zur Verbesserung der Luftqualität direkt von den Raumluft-Experten.
Im Klassenzimmer von Sibylle Fässler wurde vor einigen Wochen eine Testanlage ComfoSchool Comfort eingebaut. In einem kurzen Gespräch erzählt sie von ihren ersten Eindrücken und Erfahrungen:
Es war einfach immer kalt im Klassenzimmer. Früher lüfteten wir jeweils in den Pausen, aber seit der Pandemie öffnen wir die Fenster in jeder Lektion. Alle 30 Minuten die Fenster auf und wieder zu – das war sehr umständlich und die Kinder mussten während dem Unterricht oft frieren.
Zuerst fragten sie nach was das für ein Gerät ist, was es genau bewirkt und wie es heisst. Danach war die Lüftungsanlage bei den 19 Schülerinnen und Schüler kein grosses Thema mehr. Die ComfoSchool Compact ist nun einfach ein Teil unseres Schulzimmers.
Genau, so fällt die Anlage nicht mehr so auf, obwohl sie relativ gross ist.
Die Kinder sind zufrieden, die Luft ist frisch und sie haben endlich nicht mehr kalt.
Also ich merke es wirklich kaum. Wenn ich allein im Schulzimmer unmittelbar neben der Anlage etwas am Korrigieren bin, dann höre ich es leicht, aber es stört nicht.
Es sind viele vorbeigekommen und haben sich die Anlage angeschaut und nachgefragt, ob es etwas bringt. Da die Anlage viel Platz einnimmt, sind die Lehrpersonen mit einem kleinen Schulzimmer noch etwas zurückhaltend. Aber grundsätzlich würden die Kollegen die Vorteile der Anlage sehr begrüssen.
Ich war am Anfang sehr skeptisch, weil ich wusste, wie viel Platz die Anlage einnimmt. Aber jetzt bin ich glücklich damit – alles funktioniert und ich muss nicht mehr an das Lüften denken, das ist eine echte Entlastung.
Allgemeine Anfrage
Zum KontaktformularOffertanfrage (Nur Profi)
Zum KontaktformularService- und Ersatzteilanfrage
Zum Kontaktformular