Für die Fallstudie wurden die vier Wohnungen mit einer umfassenden Sensorik ausgestattet und kontinuierlich überwacht. Der Vergleich zahlreicher Messdaten zu Raumluftqualität und Energieverbrauch zeigen klar die Vorteile von Komfortlüftungssystemen.
Geschosswohnungsbau in Holzbauweise
Insgesamt 5 Wohnungen, 2 davon mit Komfortlüftung und 2 identisch gleiche ohne Komfortlüftung, jeweils mit 80 m2 und 110 m2 Wohnfläche.
Zehnder Group Schweiz AG, az Holz AG, Anbieter von integrierten Planungs- und Holzbauleistungen, Schweizer Holzbauspezialist Lignotrend GmbH, Berner Fachhochschule für Holzbau
Gemeinsam mit der Zehnder Erdsonden-Wärmepumpe ComfoHeat 25 kW und dem Zehnder Warmwasser-Speicher wurden die Lüftungsgeräte im Technikraum im Untergeschoss installiert. Die Wärmeabgabe in den Wohnungen erfolgt über eine Fussbodenheizung. Im Sommer kann so auch mittels Free Cooling über die Bodenheizung gekühlt werden.
Die Messungen in den 4 Wohnungen liefern zahlreiche Daten zur Raumluftqualität, zu den Aussenbedingungen und zum Energieverbrauch für Heizung und Kühlung. Zusammengefasst lässt sich konstatieren, dass eine professionell konzipierte Komfortlüftung wesentlich zu einer schadstofffreien Raumluft und einem gesunden Raumklima in Wohnräumen beiträgt. CO2-Grenzwerte werden beim Betrieb einer Komfortlüftung nicht überschritten beziehungsweise wesentlich reduziert.
Auch Gerüche und Schadstoffe werden deutlich besser abgeführt als mit der manuellen Fensterlüftung. Selbst wenn die Bewohner ihr Fensterlüftungsverhalten disziplinieren würden, die Luftqualität wie bei einer Komfortlüftung wäre nicht zu erzielen.
Allgemeine Anfrage
Zum KontaktformularOffertanfrage (Nur Profi)
Zum KontaktformularService- und Ersatzteilanfrage
Zum Kontaktformular